12.09.2024

Herbstkonjunkturumfrage: Ihre Einschätzung ist wichtig

Vom 16. bis 27. September sind E-Handwerksbetriebe aufgerufen, ein Bild von der aktuellen wirtschaftlichen Situation zu liefern.

Bild: Pixabay – athree23

Der Photovoltaik-Bereich entwickelt sich weiterhin positiv, die Nachfrage nach Wärmepumpen schwächelt hingegen. Während sich Sanierungen positiv entwickelt haben, kämpft das Neubaugeschäft weiter mit einer anhaltenden Flaute.

Um ein Bild davon zu bekommen, wie sich Entwicklungen am Markt auf die E-Handwerke auswirken, wie sich das Geschäft der Innungsbetriebe in den vergangenen Monaten entwickelt hat und welche Herausforderungen diese im Bezug auf die kommenden Monate sehen, führt der ZVEH zweimal jährlich eine Konjunkturumfrage durch. Gefragt ist dabei – wie immer – die Meinung möglichst vieler E-Unternehmen. Schließlich geht es darum, ein aussagefähiges Stimmungsbild zur konjunkturellen Entwicklung zu erhalten.

Die traditionelle Herbstkonjunkturumfrage startet am kommenden Montag (16.09.) und läuft dann bis Freitag (27.09.). Sie erfolgt mithilfe eines Online-Links, der per E-Mail zugeschickt wird. Die Umfrage ist anonym und dauert nur wenige Minuten. In den Fragen geht es um die aktuelle Geschäftslage, eine Bewertung der vergangenen Monate und darum, welche Erwartungen es hinsichtlich der Geschäftsentwicklung in den kommenden Monaten gibt. Aber auch Themen wie der „Fachkräftebedarf“, „die Herausfordergen der Digitalisierung“ oder „Geschäftsentwicklung und Engagement im Bereich der Zukunftstechnologien“ stehen auf der Agenda.

Was passiert mit den Ergebnissen?
Die Daten aus der Befragung stellen für den Verband, aber auch für die Landesinnungsverbände, Innungen und Innungsfachbetriebe einen wichtigen Indikator für die wirtschaftliche Lage in den Betrieben dar und helfen der elektrohandwerklichen Organisation dabei, möglichen Handlungsbedarf früh zu erkennen – und entsprechend zu reagieren.

Darüber hinaus nutzt der ZVEH die Ergebnisse für die Interessenvertretung auf nationaler und europäischer Ebene, für den Dialog mit Wirtschaftspartnern sowie dazu, weitere Service- und Schulungsangebote zur Unterstützung der Innungsbetriebe zu entwickeln.

Nehmen Sie an der ZVEH-Herbstkonjunkturumfrage 2024 teil und helfen Sie damit, ein topaktuelles und aussagefähiges Bild von der konjunkturellen Entwicklung in den E-Handwerken zu bekommen.

Quelle: ZVEH