30.08.2024

Jetzt E-Zubis Berichtsheft-App nutzen und updaten

Digitales Berichtsheft erleichtert den Alltag in der Ausbildung

Bild: ArGe Medien im ZVEH

Für das neue Ausbildungsjahr steht eine neue Version der E-Zubis Berichtsheft-App zur Verfügung. Die neue Version der App 4.0 kann ab sofort im Google Play Store sowie im App Store von Apple heruntergeladen werden. Mittlerweile nutzen 5.508 Auszubildende und 1.834 Betriebe die E-Zubis Berichtsheft-App des ZVEH.

Das umfassende Update bringt zahlreiche weitere neue Funktionen und Verbesserungen, die den Einstieg in die Ausbildung unterstützen. Das Berichtsheft zu führen, wird so noch einfacher.

Folgende Änderungen umfasst Version 4.0:

• Optimierter Start ins neue Ausbildungsjahr
    Die neuen Funktionen und Verbesserungen bieten eine solide Grundlage für einen erfolgreichen Start ins Ausbildungsjahr: Dank optimierter Nutzerfreundlichkeit, verbesserter Performance und erweiterten Kommunikationsmöglichkeiten. Der überarbeitete Registrierungsprozess und die erweiterte Suchfunktion erleichtern das Onboarding mit der App.
  • Performance
    Das Update verbessert nicht nur die Performance, sondern auch die Stabilität der App: Diese ist damit effizienterer und leistungsstärkerer.
  • Erweiterung des Rollenmodells
    Das neue Rollenmodell ermöglicht eine flexiblere Zuweisung von Azubis und Ausbildenden. Externe Einbindungen, wie z. B. durch Berufsschulen oder Prüfungsverantwortliche, sind jetzt einfacher realisierbar. Diese Erweiterung erleichtert die Verteilung von Verantwortlichkeiten und unterstützt eine bessere Organisation.
  • Persönliche Notizen
    Ergänzend zu den aktuellen Funktionen haben Nutzer nun die Möglichkeit, persönliche Notizen zu erstellen. Diese können der Selbstorganisation dienen und sind nur für den jeweiligen Nutzer sichtbar. Sie bieten vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, von Erinnerungen bis zur Protokollierung von Gesprächen.
  • Barrierefreiheit & Design
    Die neue Version berücksichtigt die kommenden Anforderungen des Gesetzgebers zur Stärkung der Barrierefreiheit: Neben eines aktivierbaren Kontrast-Modus‘ wurden der Screenreader und die allgemeine Barrierefreiheit weiter optimiert, um ein möglichst inklusives Nutzererlebnis zu gewährleisten.
  • Textdarstellung
    Die Textdarstellung in der App wurde überarbeitet, sodass erfasste Texte bei der Ausgabe nun genauso angezeigt werden, wie sie eingegeben wurden. Die Wochenübersicht bleibt weiterhin kompakt, während das Berichtsheft in voller Länge und Formatierung verfügbar ist.

Alle Betriebe, welche die E-Zubis Berichtsheft-App erstmals nutzen, können diese 30 Tage kostenlos testen. Innungsmitgliedern steht die App bei Gefallen zum rabattierten Preis von 29 € pro E-Zubis und Ausbildungsjahr (statt 39 €) zur Verfügung. Jetzt kostenlos testen unter www.e-zubis.de/berichtsheft-app