09.09.2024

Outdoor-Beleuchtung für mehr Sicherheit in der dunklen Jahreszeit

Jetzt mit den Elektroinnungsbetrieben Maßnahmen ergreifen

Bild: ArGe Medien im ZVEH

Mit dem Einbruch der kalten Jahreszeit werden die Tage kürzer und die Nächte länger. Eine adäquate Beleuchtung im Außenbereich wird daher besonders wichtig, um Sicherheit und Orientierung zu gewährleisten. Dunkle Gehwege, unbeleuchtete Eingänge und Treppen können in der Winterzeit zu gefährlichen Stolperfallen werden. Um Unfälle zu vermeiden und ungebetene Gäste abzuschrecken, ist es entscheidend, auf hochwertige und gut platzierte Beleuchtung zu setzen.

Die Möglichkeiten reichen von energiesparenden oder smarten LED-Systemen bis hin zu cleveren Bewegungsmeldern. Diese schalten das Licht völlig automatisch an, sobald die Sensoren über Ultraschall oder Infrarot die Bewegung oder Körperwärme eines Menschen spüren. Die sich plötzlich anschaltende Beleuchtung kann auch für Abschreckung sorgen, falls sich Einbrecher dem Haus nähern. Wer es smart mag, setzt auf vorprogrammierte Szenen: Dann werden auf Knopfdruck beispielsweise gleichzeitig die Gartenbeleuchtung angeschaltet und der Weg zum Haus beleuchtet. Auch eine Anwesenheit der Bewohner lässt sich so simulieren und schreckt bei Abwesenheit Einbrecher ab.

Sicherheit ansprechend gestalten

Integrierte Lichtleisten oder leuchtende Pflastersteine in Gehwegen bieten eine elegante Lösung, um Wege sichtbar zu machen, ohne die Ästhetik des Gartens zu stören. Treppenbeleuchtung für den Außenbereich, sei es durch integrierte LEDs in den Treppenstufen oder durch Bodenstrahler, kann in dunklen Wintermonaten verhindern, dass Stufen übersehen werden und reduziert somit die Unfallgefahr. Auch innovative solarbetriebene Leuchten sind eine nachhaltige Option für die winterliche Beleuchtung im Garten oder auf der Terrasse. Sie laden sich tagsüber auf und bieten in der Dunkelheit eine umweltfreundliche Lichtquelle.

Die Elektrofachkräfte der Innung verfügen über das notwendige Know-how, um individuelle Lichtlösungen zu planen und zu installieren – sei es für den Garten, die Einfahrt oder den Eingangsbereich.