10.09.2024

Webinar am 21. November 2024: Smartphones und Co. in der Ausbildung richtig einsetzen

Im Ausbildungsalltag spielen mobile Endgeräte eine zunehmend wichtige Rolle. Sie können als Lernmittel eingesetzt werden und auch die Kommunikation und Organisation im Betrieb erheblich erleichtern.

Allerdings birgt die Nutzung von Smartphones oder Tablets auch Risiken und die Qualität der Ausbildung kann darunter leiden. Daher ist ein bewusster und verantwortungsvoller Umgang gefordert. Durch klare Richtlinien und eine ausgewogene Nutzung können Vorteile optimal genutzt und Nachteile minimiert werden.

An das Smartphone als ständigen Begleiter hat sich die Gesellschaft längst gewöhnt. Und der Blick auf den tragbaren Bildschirm fällt längst nicht mehr nur in der Freizeit. Auch im Beruf ist er zur Routine geworden – und damit das mobile Endgerät zu einem im Grunde unverzichtbaren Werkzeug. Gerade junge Menschen können sich die Arbeitswelt wohl nicht mehr ohne digitale Medien vorstellen. Mit dieser neuen Normalität bieten sich viele Chancen. Dazu gehören:

Zugriff auf Lernmaterialien: Schüler/-innen und Auszubildende können jederzeit auf eine Vielzahl von Online-Ressourcen zugreifen, wie z.B. E-Books, Lernvideos und interaktive Übungen.
    Flexibilität: Mobile Endgeräte ermöglichen es, jederzeit und überall zu lernen. Eine Eigenschaft, die insbesondere für die Selbstorganisation und das eigenverantwortliche Lernen förderlich ist.
    Kommunikation: Durch Messaging-Apps und E-Mails können Auszubildende schnell und effizient mit Ausbilder/-innen, Lehrer/-innen und Mitschüler/-innen kommunizieren.

Doch es entstehen auch bestimmte Risiken und Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Dazu gehören:

Ablenkung: Die Versuchung, soziale Medien oder Spiele während des Unterrichts oder der Arbeitszeit zu nutzen, ist groß und kann die Konzentration und Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.
    Datenschutz: Die private Nutzung von Dienstgeräten kann Sicherheitsrisiken bergen, insbesondere wenn sensible Daten nicht ausreichend geschützt sind.
    Regulierung: Schulen und Ausbildungsbetriebe müssen klare Regeln und Richtlinien entwickeln, um die Nutzung von Smartphones und Tablets im Ausbildungsumfeld sinnvoll zu steuern.

Insbesondere die Tatsache, dass die Verwendung des Smartphones suchtähnliche Dimensionen annehmen und im Büro oder in der Werkstatt von den eigentlichen Aufgaben ablenken kann sorgt schnell für Probleme – vor allem dann, wenn private Inhalte konsumiert werden. Um zu diesem Thema Erfahrungsberichte auszutauschen und zu diskutieren sowie Lösungsansätze zu präsentieren, bietet Leando, das Portal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal des Bundesinstituts für Berufsbildung, am 21. November 2024 (12:00 bis 13:00 Uhr) ein Webinar unter dem Titel "Smartphones und Co. in der Ausbildung richtig einsetzen" an. Die Teilnahme ist kostenfrei!

Das Webinar "Smartphones und Co. in der Ausbildung richtig einsetzen" richtet sich an Verantwortliche aus der Berufsbildungspraxis. Anmeldungen sind über ein Online-Anmeldeformular möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Vor dem Termin erhalten Sie die Zugangsdaten per separater E-Mail zugeschickt.

Jetzt anmelden